Schulung für das Projekt „Lesestart“

DSCI0093L E S E S T A R T – Drei Meilensteine für das Lesen ist eine bundesweite, frühkindliche Förderinitiative, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen umgesetzt wird.

Man konnte sich für ein Lesestart-Seminar anmelden. Hierbei ging es um praxisnahe Informationen zum Thema „Frühkindliche Leseförderung in der Bibliothek“.

Wie ist die organisatorische Abwicklung vorgesehen? Was für Aktionen sind im frühkindlichen Bereich möglich? Wie können diese umgesetzt werden? Welche Kinderbücher eignen sich?

Auf diese und viele weitere Fragen bekamen die Büchereimitarbeiter/innen Antworten.

Mit Übergabe von Informationsmaterial und einer Auswahlliste von Kinderbüchern, geeigneten Materialien und Liedern sowie einer Teilnehmerurkunde endete die Schulungsveranstaltung.

Eine weitere Schulung ist für 2014 vorgesehen.