Nachlese: Literarischer Frühling

P1020502Am Dienstag, 08. März 2016 hatten Hildegard Vogel, Buchhandlung Lesezeit und Beate Frankrone zum 4. Literarischen Frühling in die Buchhandlung eingeladen.

Es gab  kaum Sonnenschein am Tage,  aber der Frühling naht mit großen Schritten. Die Schneeglöckchen sind fast verblüht und die Krokusse zeigen sich in wunderschönen Farben. Auch die Kletterhortensien sind ausgeschlagen. Das erste Grün freut jeden.

Zur Begrüßung las Beate Frankrone ein Gedicht von James Krüss vor:

Es krokusst und es primelt, im Garten und am Bach.IMG_5861 Ein Spatzenpaar verkrümelt sich selig unters Dach.

Nun wird sich alles wenden! Das Wetter und das Kleid.
Es duftet allerenden, Nach Frühlingsreinlichkeit.

Nun reimt sich westlich- östlich so mancherlei auf „Lieb“,
sogar-und das ist tröstlich-das kleine Wort:vergib!

Nun küsst der Wal die Wälin, die Nerzin küsst den Nerz,
ein Herr küsst die Gemahlin, Krokusse küsst der März.

In diesem Sinne wünschen wir einen schönen Start in den Frühlingsmonat März!

Auch in der Literatur gibt es in diesem Frühling wieder viel zu entdecken. Aus dem reichhaltigen Angebot des Frühjahres stellten Hildegard Vogel und Beate Frankrone einige neue Bücher vor.

P1020496

Zu Beginn gab es eine Literaturliste  für jeden Besucher. Die umfangreichen Inhaltsgaben wurden abwechsend präsentiert. Die Vortragenden gaben ihren persönlichen Eindruck humorvoll und spannend weiter. Für die Besucher war es sehr informativ.

P1020507Aus einigen Büchern wurden zu diesem Zweck auch Passagen vorgelesen, die die Eindrücke vertieften. Wieder eine gelungene Mischung für alle interessant.

Die KÖB St. Anna wird von der vorgestellten Büchern auch einiges anschaffen. Informationen hierzu erhalten Sie wie gewohnt auch auf dieser Seite.

Die Atmosphäre in der Runde war sehr angenehm und man kam miteinander gut ins Gespräch. Ein gelungener Abend, deren Wiederholung von den Teilnehmern gewünscht wurde.