Neue Lesestart Sets eingetroffen

Auch in unserer Bücherei  erhalten Eltern und ihre dreijährigen Kinder, solange der Vorrat reicht, während der Öffnungszeiten ein Lesestart-Set. Dieses Set enthält ein altersgerechtes Kinderbuch “Bin ich wütend oder froh? Gefühle sind mal so, mal so.” sowie Tipps und Informationsmaterial für Eltern rund um das Thema lesen.

Aufgrund der derzeitigen Situation haben wir die Sets in die in Mecklenbeck ansässigen Kindertageseinrichtungen gebracht. Für die 3-jährigen Kinder, die nicht in Mecklenbeck in eine Kindertageseinrichtung gehen, liegen die Lesestart-Sets in unserer Bücherei bereit. Kommen Sie mit ihrem Kind und holen Sie das Lesestart-Set.

Lesestart will Väter und Mütter zum Vorlesen motivieren und Kinder auf diese Weise frühzeitig an Bücher und Sprache heranführen.

Die Ausgabe des ersten Sets für die einjährigen Kinder erfolgte über die Kinderärzte bei der U6-Untersuchung. Das zweite Set bekommen Sie für ihre dreijährigen Kinder bei einem Besuch in einer Bibliothek, die an diesem Projekt teilnimmt. Kurz nach Einschulung in der Grundschule erhalten die Erstklässler das dritte Set.

Mehr Informationen zu Lesestart gibt es unter www.lesestart.de.