Eröffnung Bücherei-Café

Im Herbst 2022 gab es erste Gespräche darüber, was möglich ist, den Wünschen vieler Menschen zu entsprechen. Kinder würden sich gerne länger in den Räumlichkeiten der Bücherei aufhalten um zu lesen oder sich mit anderen auszutauschen. Erwachsene und Eltern suchen das Gespräch mit anderen.

Es kam die Idee auf den Pfarrsaal des Gemeindezentrum multifunktional zu nutzen. Ein Ort der Begegnung für Alt und Jung, der während der Öffnungszeiten der Bücherei besucht werden kann. Der Pfarrsaal sollte mit einigen ansprechenden Möbel bestückt werden.

Das Projekt wurde vom Seelsorgeteam unterstützt. Die Fachstelle Büchereien konnte mit einbezogen werden. Frau Hartmann besuchte uns gemeinsam mit einem Bibliothekseinrichter, der mit Ideen einbrachte.  Die Finanzierung erfolgt durch eine Stiftung und durch Flohmarktmittel der Bücherei St. Anna. Im November konnte der Auftrag erteilt werden. Die Möbel wurden diese Woche geliefert.

Das Team der Bücherei St. Anna lädt ein zur Eröffnung des Bücherei-Cafés am 15. März um 15:45 Uhr in den Pfarrsaal des Gemeindezentrums. Unter dem Motto „lesen – plaudern – genießen“ sind alle herzlich eingeladen, ob mit oder ohne Leseausweis das neue Angebot während unserer Öffnungszeiten zu nutzen.