Einweihung Stele „Lager Mecklenbeck“

Im Neubaugebiet der heutigen Goldenbergstraße hat es früher das „Lager Mecklenbeck“ gegeben. Während des 2. Weltkrieges befand sich hier ein Lager für Zwangsarbeiter, die unter unmenschlichen Bedingungen unterbracht waren.

Ein Mahn- und Erinnerungsmal, welches über die Opfer von Krieg, Gewalt und Zwangsarbeit aufklärt wurde am 29. März 2023 in Form einer Stele eingeweiht.

In Münster gab es an verschiedensten Orten diese „Lager“. Frau Dr. Strieter, Lehrerin für Deutsch und Geschichte an der Friedensschule, hat mit einer 11. Klasse Informationen zusammengetragen, die sich jeder Interessierte über einen QR-Code, der auf die Internetseite des Stadtarchivs Münster führt, abrufen kann. Die Schülerbeiträge werden weiter ergänzt.

Die vorgetragenen Texte einiger SchülerInnen zur Einweihung der Stele waren sehr eindrucksvoll.

Da die Klasse zu Fuß gekommen war, haben sie auf dem Rückweg zur Friedenschule in unserem Bücherei-Café Halt gemacht um sich kurz aufzuwärmen mit Kaffee oder Tee und sich mit einigen Keksen zu stärken. Herzlichen Dank für die tolle geleistete Arbeit der 11. Klasse!